Unsere Kräuterkissen können auch Migräne, Schlafstörungen und Stress bekämpfen. Auch für Kinder mit Schlafproblemen zu empfehlen!

Blog

Hilfe für besseren Schlaf für Jung und Alt

06.02.2023 19:18
Hilfe für besseren Schlaf für Jung und Alt

Wie viel Schlaf braucht ein gesundes Kleinkind? Warum kann er nicht einschlafen? Wir haben ein paar natürliche Methoden zusammengestellt, die das Einschlafen erleichtern!

 

 

Wenn Ihr Kind nicht regelmäßig genug schläft, fühlt es sich unwohl, ist müde, launisch und wählerisch, und sein Immunsystem funktioniert nicht richtig, was es anfälliger für Krankheiten und Gewichtszunahme macht - es besteht ein Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit im Kindesalter und unzureichender Schlafdauer. Es wird nicht wissen, warum es sich schlechter fühlt, warum es keine Lust hat, etwas zu tun. Und bei Schulkindern kann Schlafmangel zu Konzentrationsschwäche und schlechten Leistungen führen.

Wie viel Schlaf brauchen Kinder?

Im Allgemeinen sind die folgenden Werte ein guter Ausgangspunkt, aber es kann natürlich Abweichungen geben, da der Schlafbedarf von den Gewohnheiten eines Kindes abhängt - zum Beispiel davon, wie viel Bewegung und Sport es treibt:

 

- Neugeborene (0-2 Monate): 12-18 Stunden

 

- Kleinkind (3-11 Monate): 14-15 Stunden

 

- Kleinkind (1-3 Jahre): 12-14 Stunden

 

- Kleinkind (3-5 Jahre): 11-13 Stunden

 

- Schulkinder (6-10 Jahre): 10-11 Stunden

 

- Teenager (10-17 Jahre): 8,5-9,25 Stunden

 

- Erwachsene: 7-9 Stunden

Neben der Menge des Schlafs sind auch die Intensität und die Qualität des Schlafs wichtig. Als Eltern sind wir dafür verantwortlich, die richtigen Schlafgewohnheiten für unsere Kinder zu entwickeln, da dies ihr gesamtes Leben, ihre Entwicklung und später ihr Erwachsenenleben beeinflusst.

 

8 natürliche Schlafhilfen

 

    1. Es gibt Kräutertees - Zitronenmelisse, Lavendel, Kamille -, die schon in jungen Jahren getrunken werden können. Sie wirken beruhigend und entspannend, daher ist es eine gute Idee, ihnen vor dem Schlafengehen eine Tasse zu geben, vorzugsweise ohne Zuckerzusatz.
    2. Der Tryptophan-Gehalt des Sauerkirschsaftes hilft gegen Schlaflosigkeit, daher ist es eine gute Idee, Ihrem Kind jeden Abend ein Glas zu geben.
    3. Bananen sind auch gut für den Schlaf, da ihr Gehalt an Magnesium und Kalium zur Entspannung der Muskeln beiträgt und den Serotoninspiegel erhöht, was ein Gefühl der Ausgeglichenheit vermittelt.
    4. Käse hat auch eine beruhigende Wirkung auf Säuglinge, da er Kalzium enthält, dessen Mangel zu Unruhe und Wachsamkeit führen kann. Es lohnt sich, Ihrem Kind ein Stück davon zum Abendessen zu geben!
    5. Walnüsse und Mandeln sind auch eine ausgezeichnete Magnesiumquelle - ein Mangel an diesem Mineral kann zu Nervosität führen. Um dem vorzubeugen, kann Ihr Kind vor dem Schlafengehen ein paar Kerne naschen.
    6. Ein paar Tropfen eines beruhigenden ätherischen Öls im Verdampfer helfen Ihrem Kind ebenfalls, sich zu entspannen. Achten Sie darauf, dass der Duft nicht störend oder zu intensiv ist, da dies den gegenteiligen Effekt haben kann. Die Düfte von Lavendel, Zitronengras, Orange, Kamille und Bergamotte sind gut zum Einschlafen.
    7. Wenn Sie einen erholsamen Schlaf wünschen, sollten Sie Ihrem Kind abends keine koffeinhaltigen oder schokoladehaltigen Speisen und Getränke geben. Cola ist ausdrücklich verboten, ebenso wie zucker- und fetthaltige Lebensmittel!
    8. Ausreichend Bewegung an der frischen Luft ist auch wichtig für einen guten Schlaf! Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind so viel wie möglich draußen spielt und herumtobt, damit es am Abend müde ist und leichter einschlafen kann.

    Das ist unsere Idee:

    Das Team von Natura Products hat das perfekte Kopfkissen für Ihren Schlaf entwickelt. Wir haben 9 verschiedene Kinderkräuter zusammengestellt, die zusammen ätherische Öle freisetzen, die Ihr Kind beruhigen, wenn es wütend ist, ihm die Nase putzen, wenn es ein wenig erkältet ist, und ihm einen guten Schlaf ermöglichen. Sie müssen nicht immer Kräutertee aufbrühen oder ätherische Öle verdampfen, lassen Sie Ihr Kind einfach auf einem unserer Kräuterkissen schlafen oder legen Sie das Kissen neben den Kopf. Lassen Sie die Düfte, die Sie einatmen, auf sich wirken. Die Heilkraft der Kräuter ist nicht nur Hokuspokus. So haben mehrere Studien gezeigt, dass adaptogenes Zitronengras den Schlaf fördern kann, insbesondere in Kombination mit anderen Kräutern wie Kamille, Katzenwurz oder Hopfen. Sie kann Ängste abbauen, beruhigen und Depressionen lindern. Andere Studien zeigen, dass Lavendel die Nerven entspannt, Ängste abbauen kann und auch stimmungsstabilisierend wirkt. Ein geringeres Stressniveau und eine positive Stimmung fördern die Wachsamkeit am Tag und einen längeren Schlaf in der Nacht. 

     

    Probieren Sie etwas Natürliches, etwas, das nicht nur nützlich, sondern auch schön ist!