Unsere Kräuterkissen können auch Migräne, Schlafstörungen und Stress bekämpfen. Auch für Kinder mit Schlafproblemen zu empfehlen!

Blog

Kissen für Migränekopfschmerzen

06.02.2023 19:37
Kissen für Migränekopfschmerzen

Jeder, der schon einmal Migräne hatte oder jemanden kennt, der unter Kopfschmerzen leidet, weiß, wie grausam das rasende Gefühl sein kann. Obwohl es viele mögliche Ursachen für Migränekopfschmerzen gibt, ist es verdächtig, wenn die Schmerzen gleich morgens nach dem Aufwachen beginnen. Durch die Wahl des richtigen Kissens können Sie die quälenden Schmerzen loswerden.

Was ist eine Migräne?

Migränekopfschmerzen sind typischerweise pulsierende, einseitige Kopfschmerzen, die in bestimmten Abständen auftreten und von anderen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit begleitet werden. In manchen Fällen geht der Migräneattacke eine Aura voraus. Eine Aura ist eine Vorahnung, die mit einem Gefühlsverlust einhergeht und meist eine optische Täuschung ist. Migränekopfschmerzen treten bei fast 10 % der Bevölkerung auf, hauptsächlich bei Menschen zwischen 25 und 45 Jahren, und sind bei Frauen dreimal häufiger als bei Männern.

In etwa einem Drittel der Fälle treten die Symptome bereits Stunden oder Tage vor der Migräneattacke auf und dauern ein bis zwei Stunden an. Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Gähnen, Geräuschempfindlichkeit, gesteigerter Appetit oder sogar Verstopfung können Anzeichen für einen Migräneanfall sein. In fast einem Fünftel der Fälle geht dem Anfall auch unmittelbar eine Migräneaura voraus. Die Migräneaura bezieht sich auf Sinnestäuschungen, die meist visuell sind: verschwommenes Sehen, Verlust der Sehschärfe, Lichtphänomene, Tunnelblick. Selten können auch Taubheitsgefühle von Körperteilen oder Schwindel zu den Aura-Phänomenen gehören.

Es folgt ein Kopfschmerz, der in den meisten Fällen pulsierend und halbseitig ist und sich auf die Schläfenregion, die Stirn oder die Augenpartie beschränkt. Charakteristisch ist, dass die Kopfschmerzen in Ruhe und in einer dunklen Umgebung abnehmen. Begleitende Symptome sind häufig: Übelkeit, Erbrechen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit. Migränekopfschmerzen können Stunden bis Tage andauern und klingen dann allmählich ab.

Ursachen der Migräne

Bei Migränepatienten wurde beobachtet, dass Anfälle durch hormonelle Veränderungen (z. B. Menstruation), Stress, Müdigkeit, den Verzehr bestimmter Nahrungsmittel (z. B. Alkohol, Schokolade, Kaffee, Käse) und Umwelteinflüsse (z. B. Fronten) ausgelöst werden.

Die Ärzte sind sich einig, dass Migränekopfschmerzen auf einen Krampf eines großen Blutgefäßes im Gehirn zurückzuführen sind. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich dieses Blutgefäß während eines Migränekopfschmerzes erweitert und nach dem Abklingen des Spasmus wieder in seine ursprüngliche Größe zurückkehrt.

 

Lindern Sie Ihre Migräne und Kopfschmerzen mit natürlichen Methoden!

Am einfachsten ist es, die Ursache zu kennen, dann ist es viel einfacher, Kopfschmerzen zu Hause zu lindern. Ein natürliches Mittel gegen starke Kopfschmerzen ist es, sich in einem dunklen Raum auszuruhen, und wenn Ihnen danach ist, können Sie eine Kompresse mit kaltem Wasser auf Ihren Kopf legen.

Liegt die Ursache in Flüssigkeitsmangel, Hunger, Schlafmangel oder einem Mangel an frischer Luft, so kann das Trinken von Flüssigkeit, Essen oder Schlafen oder ein Spaziergang an der frischen Luft ebenfalls schnelle Linderung bringen.

 

Kräuter gegen Kopfschmerzen und Migräne

Lavendel

Lavendel kann Kopfschmerzen lindern, wenn diese neurologisch bedingt sind und durch viel Stress verursacht werden. Nicht nur Lavendeltee, sondern auch Lavendelölauszug und ätherisches Lavendelöl können verwendet werden.

Schlürfen Sie den Lavendeltee, während Sie versuchen, eine ruhige Umgebung zu schaffen. Reiben Sie den Ölauszug in die Schläfen und auf die Stirn oder auf den Oberkopf und das ganze Gesicht. Verdampfen Sie das ätherische Lavendelöl in einer Aromalampe oder tropfen Sie es in ein Basisöl und verwenden Sie es als Einreibemittel auf die gleiche Weise wie den Ölauszug. Lavendel hat eine schlaffördernde Wirkung, weshalb er am besten abends angewendet wird.

Zitronengras

Zitronenmelisse kann auch bei Kopfschmerzen mit neurologischer Ursache hilfreich sein. Im Gegensatz zu Lavendel hat er eine leicht erfrischende Wirkung auf den Körper und kann auch tagsüber verwendet werden.

Thymian

Wegen seiner nervenstärkenden und erfrischenden Wirkung ist Thymian besonders wirksam bei Kopfschmerzen, die durch den täglichen Stress verursacht werden. Er kann auch in Form eines Bades verwendet werden, indem man eine Abkochung aus einer oder zwei Handvoll Thymian in einem Wasserbad zubereitet und dem Badewasser hinzufügt.

Thymianbäder können mehrmals wöchentlich zur Vorbeugung angewendet werden und sind zudem ein hervorragender Immunstärker, so dass man in der kalten Jahreszeit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.

 

Pfefferminz

Pfefferminze ist eine gute Wahl, wenn Sie Kopfschmerzen haben, die durch Hitze oder Müdigkeit verursacht werden. Es ist ein kühlendes Kraut mit starken ätherischen Ölen, die den Körper aufwecken. Ein oder zwei Tropfen seines ätherischen Öls können auf die Schläfen gerieben oder im Raum verdampft werden.

Kamilla

Die Kamille ist vor allem als entzündungshemmendes Kraut bekannt, aber Frauen sprechen besonders gut auf ihre Wirkstoffe an. Viele Menschen empfinden den Geruch der Kamille als besonders beruhigend. Eine Einreibung mit Kamillenöl auf Schultern, Nacken, Schläfen und Scheitel kann bei Kopfschmerzen, die durch Muskelverspannungen hervorgerufen werden, besonders wirksam sein, und auch ein Kamillenbad oder eine Tasse Kamillentee können Kopfschmerzen lindern.

Die meisten Kräuter bieten die wirksamste und schnellste Linderung, wenn sie sich in unmittelbarer Nähe des schmerzhaften Bereichs befinden, in diesem Fall unseres Kopfes. Die Kissen von Natura Products sind die perfekte Lösung für dieses Problem. Unsere Kräuterkissen enthalten Kamille, Lavendel, Pfefferminze, Thymian und Zitronengras, die sich gegenseitig in ihrer Wirkung verstärken. Darüber hinaus sind fünf weitere Kräuter im Kissen enthalten, die ebenfalls krampflösend und beruhigend wirken. Die Kissen geben ständig ätherische Öle ab, so dass eine kleine Ruhepause auf dem Kissen Ihre Migräne-Symptome wahrscheinlich verbessern wird, indem sie die Schmerzen vollständig beseitigt. Sie sind auch wirksam bei der Bekämpfung von Schlaflosigkeit und stressbedingten Schlafstörungen.