Unsere Kräuterkissen können auch Migräne, Schlafstörungen und Stress bekämpfen. Auch für Kinder mit Schlafproblemen zu empfehlen!

Blog

Beste Kräuter für Schlafstörungen

06.02.2023 19:41
Beste Kräuter für Schlafstörungen

Schlaf ist ein natürliches Mittel zur Selbstheilung und bereitet den Körper auf den nächsten Tag vor, wenn er von guter Qualität ist. Kräuter gewinnen als Beruhigungsmittel zunehmend an Bedeutung, da sie verschiedene Arten natürlicher bioaktiver Verbindungen enthalten und kaum Nebenwirkungen haben.

Einige Kräuter haben eine starke schlaffördernde Wirkung. Schlafmangel wird häufig durch einen hektischen Lebensstil, Angst und Stress verursacht, was wiederum die Produktion von Serotonin beeinträchtigt. Einige Kräuter verbessern die Synthese von Serotonin, während andere den Schlaf erleichtern, indem sie Ängste abbauen, die Muskeln entspannen und die Herzfrequenz verlangsamen und so die Schlafstörungen bekämpfen, unter denen viele Menschen leiden.

Während des Schlafs produziert das Immunsystem infektionshemmende Substanzen wie Antikörper und Zytokine, die den Körper auf die Bekämpfung von Bakterien und Viren vorbereiten. Wenn wir nachts nicht genug Ruhe bekommen, leidet unsere Gesundheit. Um Schlafmangel zu behandeln, lohnt es sich, die Apotheke der Natur zu nutzen. Deshalb empfehlen wir die Kissen von Natura Products! Sie sind schön, duftend und sehr gut für Schlaf, Schlaflosigkeit und Schmerzen.

 

Welche Kräuter sollten Sie verwenden?

 

Zitronengras, das sanfteste Schlafmittel

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Zitronengras mit seinen adaptogenen Eigenschaften den Schlaf fördern kann, insbesondere in Kombination mit anderen Kräutern wie Kamille, Katzenwurzel oder Hopfen. Sie kann Ängste abbauen, beruhigen und Depressionen lindern. Es gilt als unbedenklich für die meisten Erwachsenen und Kinder, sollte aber während der Schwangerschaft und Stillzeit vermieden werden. Es wird auch nicht für Menschen mit Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen empfohlen. Es kann in geringem Maße mit bestimmten Arzneimitteln interagieren.

 

Lavendel, dessen Duft so beruhigend ist

Die antidepressiven und beruhigenden Eigenschaften des Lavendels helfen Ihnen, besser zu schlafen. Studien zeigen, dass Lavendel die Nerven entspannt, Ängste abbauen kann und stimmungsaufhellend wirkt. Ein geringeres Stressniveau und eine positive Stimmung fördern die Wachheit am Tag und einen längeren Schlaf. Das Einatmen von ätherischem Lavendelöl kann die Schwere von Migräneanfällen und -schmerzen verringern und Migränepatienten zu einer besseren Nachtruhe verhelfen.

Unsere Kräuterkissen enthalten außerdem Zitronengras und Lavendel sowie 8 weitere Kräuter, die zusammen den Schlaf verbessern und Schmerzen und Stress bekämpfen.

Katzenwurzel hilft in Zeiten von Stress 

Die Katzenwurzel ist eines der stärksten heute bekannten beruhigenden Kräuter. Es kann auch bei Stress, Nervosität, unruhigem Herzklopfen, Migräne und nervös bedingten Magenbeschwerden eingesetzt werden. Sie ist auch eine große Hilfe in Prüfungszeiten, bei Abgabeterminen, bei persönlichen Problemen und in schwierigeren Zeiten, in denen man abgelenkt ist. Es ist auch wirksam bei Schlaflosigkeit, aber es sollte beachtet werden, dass es nicht mit Antidepressiva, Schlaftabletten oder Alkohol eingenommen werden sollte. Es ist auch in einer Mischung sehr wirksam! Die Zutaten der Katzenwurzeltee-Mischung von Györgytea (auch als Schlaftee bekannt) enthalten mehrere Kräuter mit beruhigenden und schlaffördernden Eigenschaften (Katzenwurzel, Hopfen, Zitronengras, Johanniskraut, schwarzes Johannisbeerblatt), die sich gegenseitig in ihrer Wirkung verstärken. Dieser Tee entspannt die Nerven, hilft dem Körper bei der Regeneration, entspannt das müde Nervensystem und hilft Ihnen, ruhig zu schlafen.



Das vielseitige Johanniskraut, das zum Kraut des Jahres 2019 gekürt wurde

Wussten Sie, dass Johanniskraut in Deutschland von Ärzten als Schlaf- und Beruhigungsmittel verschrieben wird? Johanniskraut ist ein sehr wirksames Mittel gegen Nervosität und Depressionen. Auch der Aberglaube ist weit verbreitet: Früher glaubte man, dass die zerkleinerten Blätter Dämonen abwehren, und hängte sie in Knoten an die Türen von Häusern und Ställen, um böse Geister abzuwehren. Bei Schlafproblemen trinken Sie abends vor dem Schlafengehen eine Tasse davon. Es ist gut zu wissen, dass Johanniskraut ein starkes Kraut ist, und wenn es als Tee eingenommen wird, sollte die tägliche Einnahme nicht länger als 2 Wochen dauern. Es ist kontraindiziert für Personen unter 18 Jahren, während der Schwangerschaft und für Personen mit Gallensteinen. Kann die Wirkung von Verhütungsmitteln abschwächen und Lichtempfindlichkeit verursachen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie starke Blutverdünner, Herzmedikamente, Schlaftabletten oder Antidepressiva einnehmen. Nicht empfohlen für Personen, die regelmäßig Medikamente oder andere pflanzliche Präparate einnehmen. Johanniskraut ist ein wesentlicher Bestandteil natürlicher Präparate mit beruhigenden und einlullenden Eigenschaften und ist in zwei Kräutermischungen von Onkel Gyuri enthalten, dem "Silence of the Forest Tea" und dem "Cat's Root Tea".



Hopfen, der nicht nur die Seele, sondern auch den Magen beruhigt

Hopfen ist ein beruhigendes und einlullendes Kraut aus der Familie der Hanfgewächse, das in der Volksmedizin seit langem bekannt ist und verwendet wird. Fast jeder kennt es, denn es ist eine Grundzutat beim Bierbrauen. Sein Wirkstoff befindet sich im Kiefernzapfen, der gesammelt wird. Er kann als Anti-Angst-, Anti-Stress- und Beruhigungstee verwendet werden. Es wird wegen seiner leicht sedierenden Wirkung bei Schlaflosigkeit eingesetzt. Es sollte mit Vorsicht verwendet werden: kleine Mengen (1-3 g) sind wirksam, aber große Mengen können den gegenteiligen Effekt haben. Er kann auch bei nervösen Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt werden. Interessanterweise hat das Aroma des Hopfens, ähnlich wie das von Lavendel, eine einschläfernde Wirkung: Hopfendolden können in ein Kopfkissen gelegt werden, um den Schlaf zu fördern, wenn man sie an den Kopf hält.